CQ auf der 5 0

CB-Funk in Jena – Ich bin ein Prophet 😉 Kaum hab ich meinen >Artikel zu jungen (CB)-Funkern< veröffentlicht, kommt plötzlich ein bisschen Leben ins 11m CB-Funk Band in Jena. Auf einen Tipp von Andreas hin, habe ich auf die Schnelle mein Alan 42 Multi CB-Funkgerät rausgeholt und auf Kanal 50 FM gestellt. Und siehe da, eine neue Station! Ein Lambda-Viertel-Strahler am Balkon machts möglich, dass sich der Schwachstromfunker (mein Alter Skip) und Einstein13 unterhalten können. Weil der Alan 42 Multi „nur“ ein Handfunkgerät ist, bin ich also schnell zurück in meinen Shack und habe meine alte „Heimstation“ (Alan 48 Multi Plus) rausgekramt und innerhalb von etwa 2min Powerpoles daran gercimpt(Ja, ich hab die Powerpole Crimpzange gekauft, kleiner Artikel dazu kommt). Zurück auf CB, hat der 48er eine echte Verbesserung mit sich gebracht. Im Empfang hat er sowohl meinen FT-817 als auch mein Alan42Multi ausgestochen. Um ehrlich zu sein, aber erst NACHDEM ich von PA auf CB umgestellt hatte… Als Stromversorgung diente mal eben eine 12V BleiGelBatterie und als Antenne eine etwa 1,2m lange Teleskop-BNC-Antenne mit Fußspule. Beides hat mir oft gute Dienste geleistet. Für das nächste mal halte ich auch noch meinen 5m GFK-Mast und eine kommerzielle >LHKA< von lambdahalbe bereit. Damit sollte es sicher noch besser laufen.

Wer also mal wieder was probieren will, der möge in Zukunft erstmal den Kanal 50 FM in Jena probieren, vllt baue ich mir das CB-Funkgerät auch wieder „fest“ im Shack ein. Wenn ihr uns also auf diesem Wege erreichen wollt, sagt uns vorher über das Kontaktformular bescheid und es findet sich bestimmt eine Möglichkeit.

8 comments for “CQ auf der 5 0

  1. Dominik
    30. Dezember 2019 at 20:09

    Schafe, bin gerade in Jena, mein Gerät kann jedoch nur 40 Kanäle. Bin am 31.12. Gegen 15:00 auf Kanal 33 QRV.

    Gruß aus Nordhessen.

  2. Helmut Berndt
    24. März 2020 at 21:54

    Suche komplett eine Heimstation! Mit allen drum und dran, könntest Du mir einen Tip geben wo ich was Preiswert erwerben kann? Danke

    • DL1MY
      31. März 2020 at 15:39

      Hallo Helmut,
      ich würde dir empfehlen, bei Ebay Kleinanzeigen zu suchen. Alternativ gibt es diverse Funk-Plattformen, welche auch einen Anzeigenmarkt anbieten. Du könntest außerdem in einigen Internetforen fragen, welche sich mit diesen Themen beschäftigen – Mir fällt da z.B. https://www.funkbasis.de/ ein.
      Viel Erfolg!
      Malte, DL1MY

  3. Ares
    14. Februar 2022 at 9:51

    Hallo, ist in Richtung Jena und Umland in Sachen CB noch etwas los?
    Hintergrund ist eine CB Grundausstattung, die ich mir zugelegt habe, allerdings höre ich gar nichts und auf Anrufe hat auch noch niemand reagiert. Nun weiß ich aber nicht, ob meine Konfiguration schlecht ist (SWR etc.) oder ob einfach keiner da ist.

    • DO1ABZ
      14. Februar 2022 at 10:06

      Hallo Olaf,

      das kommt jetzt darauf an, wo in Jena du steckst und wie deine Grundausstattung ist. In der Innenstadt gibt es meines Wissens keine CB Funker mehr, In Lobeda und Winzerla ist ab und zu mal Betrieb.

      LG Andreas

      • Ares
        14. Februar 2022 at 12:27

        Komme von außerhalb Richtung Bürgel. Benutze zum Anrufen eine Alan42 mit einer Albrecht hyflex. Nur zum hören im Keller eine ss6900 die ich ja aktiv nicht benutzen darf aber die ohne Hardwareänderung auf CB Band umstellbar ist. Allerdings bekomme ich da keine swr < 2,5/3 hin. RG213 läuft aus dem Keller zum Auto und endet dort auf einer Super Elite.

        • DO1ABZ
          17. Februar 2022 at 8:39

          Hallo Olaf,

          deine Mobilantenne ist leider nicht die beste Konfiguration. Im Nahbereich funktioniert das, für weiter weg ist die Antenne schlicht zu kurz. Da du ein Mobilsetup hast und in Richtung Bürgel wohnst kann ich dir nur mal empfehlen auf den Flugplatz Schöngleina zu fahren und dort ab 19 Uhr auf der 31 zu hören. Dort treffen sich jeden Abend Stationen aus Orlamünde, Triptis, Neustadt, Hohenwarte.

          LG Andreas

  4. Toni
    12. Juni 2022 at 11:36

    Hallo…
    Ich habe auch wieder eine Anlage aufgebaut..
    Eine zuhause (Balkon) Bommerangantenne und eine im Garten ca. 6 m GPA 27.
    QTH im nördlichen Jena.
    Ich muß sagen in Jena ist es recht ruhig geworden… Auf der 31 ist viel los aber die meisten sind zu weit entfernt..

    Grüße von der Station Charly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.