Und er lädt doch! - CQ-Jena

Und er lädt doch!

Seid langem stelle ich mir zwei große Fragen:

  1. Warum zum Geier dauert es so lange den FT-1XDE mit dem mitgelieferten PA48C Ladegerät aufzuladen?
  2. Lädt das Ding eigentlich auch, wenn der TRX angeschaltet ist?

Nun, Frage 1 ist einfach zu beantworten: Yaesu spart warscheinlich an ein paar internen Drähtchen und würde gerne die Schnellladeschale (CD-41) verkaufen.

Und nun zur Frage 2: JA!

Grade weil der TRX ne ganze Weile braucht um zu laden, habe ich mich immer gefragt, ob ich einfach beim „Zuhören“ nebenbei auch das Gerät laden kann. Zum Senden liefert das kleine Netzteil leider nicht genug Strom, aber zum RX-Betrieb reicht es aus. Nun also die Probe aufs Exempel. Akku leer laufen lassen, Ladegerät anstöpseln => TRX geht an, warten… Nun, der TRX lief also im Hintergrund etwa 8h munter vor sich hin. Anschließend war der Akku tatsächlich „voll“ laut der Anzeige des TRX… was auch immer das zu sagen hat 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.