Langeweile? Nicht mit uns! - CQ-Jena

Langeweile? Nicht mit uns!

Dieser Aufruf richtet sich an all die, die heute noch nicht wissen, was sie am Wochenende (7.1.2017 und 8.1.2017) tun sollen. Die Antwort ist ganz einfach: Ihr sollt im Shack verschwinden, Bleidämpfe einatmen, Kabel zurechtstutzen und kurzschlüsse löten; kurz: Baut eine LHKA für 10m! Und warum? Nun, wegen Sonntag, denn am Sonntag sollte ihr frieren, bibbern, euch durch den Schnee kämpfen und anschließend die Athmosphäre aufheizen; kurz: Am DARC 10m Contest teilnehmen!

Soweit die Idee. Ein paar Infos zur LHKA-Antenne findet ihr >hier< und die Ausschreibung des DARC Contest findet ihr >hier<. Wer noch nicht überzeugt ist findet hier ein paar (gute) Gründe für die LHKA:

  • eine Fullsize-Antenne, ohne viele Empfindliche Radiale oder ähnliches.
  • leicht zu bauen, mit Material das viele wohl rumliegen haben
  • einfach „irgendwo“ aufzubauen, z.B. in einem Baum (siehe >hier<)
  • extrem kostengünstig
  • gut zu modifizieren und anzupassen für den jeweiligen Einsatz
  • leicht zu tragen
  • uvm.

Übrigens macht der Kram erst richtig Spaß wenn man mal nicht mit dem fetten Kurzwellenbeam per Fernsteuerung 30kW in die Landschaftbläst, sondern sich mit TRX, Thermoskanne und LHKA bewaffnet aufrafft und in die Kälte stapft. Der Contest geht grade mal zwei Stunden 09:00-10:59 UTC und ist mit einer Menge Deutschsprachiger Stationen besetzt. Für einen Contest-Anfänger wie mich klingt das Perfekt. Mal sehen was ich ausrichten kann, vllt hören wir uns ja auf dem Band.

1 comment for “Langeweile? Nicht mit uns!

  1. Thomas
    2. Januar 2017 at 14:03

    Moin Konrad,
    prima Beitrag. Wer an einem Contest mitmacht sollte auch sein Log einschicken, hier ein Link zu einem Logprogramm.: http://www.qslonline.de/hk/eigen/kontest.htm
    So hat man weiter keine mühe man muss nur sein Log exportieren und die Cabrillo-Datei unter folgendem Link einreichen: http://www.darc.de/referate/dx/contest/10m/logupload/
    Also dann möge das gute Wetter mit uns sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.