Notfunk Koffer Crossbandrepeater / Relais VHF <-> UHF

Vorwort

Das ist sicher nicht die sauberste Lösung aber eine funktionierende. Und es geht ja im Amateurfunk auch um das Experimentieren und Basteln. Im Notfall auf alle Fälle Mobil einsetzbar. Ein reines Crossbandgerät kam für mich nicht in Frage, da mir dies zu statisch in der Konfiguration und der Fernbedienung ist, und die Geräte preislich über dem liegen was ich investieren wollte.

Die Idee – Das Notfunkrelais oder Crossbandrepeater

Wer kennt das nicht ? Haben ist immer besser als hätte und wer keine Problem hat der macht sich welche. Also  sinniert man dadrüber wie ich den OM um die Bergspitze noch erreiche wenn eines der Relais durch die zahlreichen Unwetter ausgeknipsst wird, und man vielleicht eine Variante für den Notfall bräuchte. ” Wie löse ich das Problem” ? Angetrieben von vielen Gedanken und den ersten Versuchen vor vielen Jahren steht Sie jetzt da, die fertige, für mich ausreichende Lösung. Und da ich vor allem Interesse daran habe Autark ohne fremde Infrastruktur zu arbeiten musste diese Projekt jetzt einfach mal beendet werden. Als Basis Stromversorgung ist Solarstrom meiner bestehende Anlage vorgesehen und die Hardware arbeitet von 8 bis 24 Volt.

Die Anforderungen

  • leicht und transportabel
  • ready to use, das anlegen von Spannung stellt Betriebsbereitschaft her
  • alle Geräte fest fixiert so das Beschädigungen durch Verpolung oder Transport ausbleiben
  • mobil einsetzbar

 Folgende Konfigurationen sind möglich:

  • VHF analog <-> UHF analog Crossband Betrieb
  • VHF analog <-> UHF digital Crossband Betrieb (DMR,C4FM)
  • VHF analog  ->  UHF analog Relaisbetrieb
  • Fernsteuerung per DTMF

Die Technik

  • RX/TX 2 Stück Wouxung KG-UVD1 mit Batterieleerpack / Batterieleerpack mit Kabelanschlüssen versehen.
  • Step Down Konverter für die Umsetzung 13,8 Volt auf 8 Volt für die Spannungsversorgung der Funkgeräte. Der Step Down Converter liefert unabhängig von der Eingangsspannung immer die eingestellte Ausgangsspannung Eingang 5-34 Volt
  • MFJ Duplexer 2m/70cm
  • Surecom SR628 Repeater Controler mit integriertem Pufferakku, Betriebsspannung 5 -24 Volt ,Fernsteuerung per DTMF

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.