Amateurfunk Ausbildung in Jena - CQ-Jena

Amateurfunk Ausbildung in Jena

Hallo,

freut mich dass du es hier her geschafft hast. Wenn du wirklich Interesse daran hast, Funkamateur zu werden, bist du hier genau richtig! Wenn du aus Jena oder der Umgebung kommst, helfen wir dir gerne mit Rat und vorallem Tat bei jedem Schritt deines Werdeganges. Wir haben Geräte mit denen du schon einmal zuhören kannst, was so los ist, ein Ausbildungsrufzeichen, mit dem du schon einmal auf Sendung gehen kannst und noch vieles mehr.

Generell bekommt hier jeder Hilfe, der eine Amateurfunkausbildung in Deutschland machen will, meldet euch einfach über das Kontaktformular.

In Zukunft werden wir diese Rubrik unseres Bloggs noch deutlich ausbauen.

Die Prüfung

Lass dich nicht abschrecken von all den Begriffen wie „Studium“ oder „Prüfung“. Eine Amateurfunkprüfung zu bewältigen ist jedem möglich, der die Geduld hat, regelmäßig einen Teil seiner Zeit in das Lernen der Fragen und Hintergründe zu investieren. Die Prüfung lässt sich vllt am ehesten mit der Theoretischen Führerscheinprüfung vergleichen. Es gibt einen festen Fragenkatalog, die Prüfung ist ein MultipleChoice Test (aka. Kreuzchen-Test) und die große Anzahl an Fragen kommt schon dadurch zustande, dass es zu vielen Themen die selbe Frage in drei unterschiedlichen Formulierungen gibt.

Ausbildungskurse

Leider ist die Zahl der Interessenten lokal so gering, das ein richtiger Kurs in Jena bisher nicht lohnt. In ganz Deutschland machen in einem Jahr etwa 1000 Leute ihre Amateurfunkprüfung. In Jenas Einzugsgebiet, fallen somit nur Einzelpersonen, laut Statistik. Sollten mehrere Leute zusammen kommen, werden wir einen solchen Kurs binnen kurzer Zeit auf die Beine stellen! Versprochen. Wer also interesse daran hat, möge sich über das Kontaktformular „anmelden“.